News

Stress und Leistungsdruck dominieren im heutigen Zeitalter. Durch die hohen Anforderungen im Job – Überstunden, extra Schichten, etc. – und in der Familie bleibt kaum noch Zeit für eine Gesundheitsvorsorge. Da ist die Möglichkeit eines Gesundheitsurlaubes doch sehr verlockend…

Doch zunächst eine kurze Begriffserklärung: Medical Wellness dient als Oberbegriff für Gesundheitsreisen mit der Option zur ärztlichen Betreuung. So darf ein reiner Erholungs- und Wellnessurlaub ohne die permanente Verfügbarkeit eines Arztes oder verschiedener Therapeuten nicht als Gesundheitsurlaub bezeichnet werden.

 

Woher kommt der Trend zum Gesundheitsurlaub?

Durch die demografische Entwicklung unserer Gesellschaft, die Zunahme klassischer Volkskrankheiten und das späte Renteneintrittsalter wird der Erhalt der körperlichen und geistigen Gesundheit immer wichtiger. Das ein Gesundheitsprogramm im Wohlfühlambiente eines Gesundheits-Resorts – wie dem Regena – deutlich angenehmer ist, als in einer kargen Klinik, bleibt unbestritten. Zeit wird knapper, Gesundheit dagegen immer wichtiger – und damit die Gesundheit nicht unter der knappen (Erholungs-) Zeit leidet, versucht man, die wenige freie Zeit möglichst effektiv zu nutzen.

 

Kann man entspannen, wenn eine ärztliche Untersuchung bevorsteht?

Dazu sagen wir im Regena ganz klar: JA. In unserem Resort werden Gäste nicht permanent mit gestressten Ärzten in weißen Kitteln konfrontiert. Egal, ob in der Therme, dem Heilsalzstollen und im Park – im Regena kann man überall ungestörte Urlaubsatmosphäre genießen.

Wichtig ist uns vor allem, dass das fachliche Know-how überall verfügbar ist und auf unsere Gäste während des Aufenthalts bei Bedarf (also speziell im Rahmen der medizinischen Arrangements) angewendet wird. Darüber hinaus achten wir sehr darauf, dass unsere Gäste zur Ruhe kommen und ihren Aufenthalt vollkommen genießen können. Nicht ohne Grund sprechen wir vom „Kraft tanken“ – und meinen damit nicht nur die körperliche, sondern auch die mentale Kraft. Die Erfahrungen der letzten Jahre geben uns Recht: Das Konzept „Gesundheitskompetenz in Urlaubsatmosphäre“ wird in unserem Hause so sehr gelebt, dass wir uns regelmäßig über Auszeichnungen des Relax Guide und viele positive Rückmeldungen unserer Gäste freuen dürfen.

 

Von diesem Standard sind wir im Regena überzeugt und leben ihn bereits seit vielen Jahren – und nicht nur aus einer Modeerscheinung heraus.